Donnerstag, 23.11.2023
Foto des neuen Kreisvorstandes. v.l. Thomas Janssen, Jörg Pöpken, Thorge Schramm, Ivo Kügel, Daniela Pfeiffer, Benno Schulz, Christiane Ratjen-Damerau, Horst Wilms, Christian Schönberg und Martin Wybrands. Es fehlt Kerstin Büschen. Bild: Marleen Schmidt.

FDP-Kreisvorstand fordert Rückbau der "Protected Bike Lane"

Der Kreisvorstand FDP Oldenburg-Stadt hat mit Unverständnis auf das Abstimmungsergebnis des Verkehrsausschusses bezüglich der „Protected Bike Lane“ an der Nadorster Straße reagiert. In einem gefassten Beschluss fordert der FDP-Kreisvorstand die Verwaltung sowie die Vertreterinnen und Vertreter im Rat auf, sich für einen sofortigen Rückbau einzusetzen. In dem Beschluss heißt es: „Der FDP-Kreisvorstand Oldenburg-Stadt sieht im Festhalten an der testweisen Fahrradspur in der vorderen Nadorster Straße einen groben Verstoß gegen einen vernünftigen Interessenausgleich zwischen Verkehr und Gewerbe. Der Wegfall geschäftsnaher Parkplätze schädigt konkret mittelständische Anbieter, während der Komfortzuwachs für den Radverkehr minimal ist. Die Negativauswirkungen des Tests sind so groß, dass nur ein sofortiger Abbruch noch größere und dauerhafte Schäden bis zu Geschäftsaufgaben vermeiden kann.“