Sonntag, 07.04.2024
Ivo Kügel

75 Jahre Grundgesetz

75 Jahre Grundgesetz sind Anlass, sich dankbar an diesen demokratischen Neuanfang zu erinnern, was wir gern, auch mit der gemeinsamen Veranstaltung tun.
Dieser Blick auf unsere Verfassung gebietet aber auch, im Meinungsstreit nicht einseitig zu vereinfachen, wie es etwa in der derzeit beliebten Parole „gegen rechts“ zum Ausdruck kommt. Denn ohne breite Meinungsvielfalt bleibt Demokratie nicht lebendig. In Krisen steht ihre Funktionsfähigkeit auf dem Prüfstand. Eine Verhärtung der Fronten und Dogmatismus im politischen Alltag sind der beste Nährboden für Extremismus links wie rechts. Dem muss zunächst der Rechtsstaat wirksam Grenzen setzen.
Doch nicht weniger wichtig ist es, gegen totalitäre Verführung von den Rändern her die grundsätzliche Einigkeit der demokratisch Handelnden zu beweisen. Differenzieren statt diffamieren sollte da für alle Beteiligten gelten, um auch Zweifelnde und Enttäuschte wieder zur Mitwirkung zurückzugewinnen. Das Grundgesetz bietet den festen Rahmen, innerhalb dessen die gestaltende Kraft aller gefordert ist, nicht nur in aktuellen Demonstrationen, sondern im kontinuierlichen gesellschaftlichen Engagement.
Ivo Kügel