Samstag, 30.09.2023
Dr. Christiane Ratjen-Damerau

Stadion-Neubau

Meinungs-Artikel spiegeln die Meinung der Autoren wider, nicht unbedingt die des Kreisvorstandes.
Oldenburg ist ein wichtiges Oberzentrum in der Region und ein bedeutender Standort für Wissenschaft und Kultur. Gerade der Sport und insbesondere auch der Fußball haben hier eine gleichberechtigte Position und auch Wertschätzung durch die Stadt und die Politik verdient. Ein attraktives Stadion ist für die Anziehungskraft und die Zukunft unsere Stadt entscheidend, mit großem Einfluss auf die städtische Infrastruktur und einer zu erwartenden positiven Auswirkungen auf weitere Wirtschaftsbereiche unserer Stadt.

Die Diskussion über einen Neubau für den Oldenburger Profi Fußball ziehen sich über viele Jahre. Seit vielen Jahren haben wir uns als FDP für den Neubau eines Fußballstadions eingesetzt.

Für den Standort der Maastrichter Straße sprechen eindeutig die Attraktivität eines modernen und zukunftsweisenden Neubaus und eines erforderlichen neuen Verkehrskonzepts durch die Nähe zum Bahnhof und dem ZOB, einschließlich eines entsprechenden Fahrradwegekonzepts – und zwar für alle Verkehrsteilnehmer. Der Standort Maastrichter Straße stellt einen optimale Bezug zu den weiteren dort bereits bestehenden Sportdisziplinen und Veranstaltungseinrichtungen dar und somit eine ideale Ergänzung.

Das gesamte Areal in dieser Komplexität der vielfältigen, sportlichen und kulturellen Nutzungen bietet eine einmalige Chance, alle diese Bereiche durch eine übergeordnete Infrastruktur miteinander zu koordinieren und zu verknüpfen. Insbesondere auch in Verbindung zur Weser-Ems Halle und dem geplanten Hotel-Neubau.
Diesem gesamten Sport- und Event Bereich muss jedoch ein Gesamtkonzept zugrunde gelegt werden, in dem das neue Stadion auch als Mehrzweckbau integraler Bestandteil wird, zum Beispiel als ein neues Sportkultur Quartier oder als Co-Working Projekt im Sport.

Die Entscheidung des Stadion-Neubaus an der Maastrichter Straße ist eine zukunftsweisende und zeitgemäße Entscheidung für unsere Stadt.
Dr. Christiane Ratjen-Damerau
FDP Kreisvorsitzende Oldenburg-Stadt